Team Ponyschule Schönbach
Team Ponyschule Schönbach

Das Team Pony Concept

Das Concept

Das Team Pony Concept unterscheidet sich von klassischen Reitschulen, da in erster Linie ein pädagogischer Schwerpunkt gesetzt wird und nicht der Reitsport im Vordergrund steht.

Die Kinder werden spielerisch ohne Leistungsdruck an die Ponys herangeführt. In der Gruppe lernen die Kinder den Umgang mit den Ponys vom Boden und auf dem Pferd kennen. Der Unterricht wird ganzheitlich gestaltet, es geht nicht nur um das Reiten, sondern um alle Bereiche rund um das Pony (Verhaltensweise, Fütterung, Sicherheitsregeln, Körpersprache, artgerechte Tierhaltung und vieles mehr). Im besonderen Fokus stehen der Sicherheitsaspekt und die artgerechte Tierhaltung.

Was leitet uns?

Die kindliche Tierliebe und der angstfreie Zugang der Kinder (ab 2 Jahren) zu "großen Tieren". Ein naturverbundens und liebevolles Umfeld für Kinder und Pferde zu bieten. Das Bewusstsein für Tiere und Ihre Bedürfnisse zu fördern. Durch den spielerischen Umgang mit Ponys eine Alternative zu klassischen Reitschulen zu bieten, unabhängig von den Leistungsansprüchen "reiten zu lernen".

Was fördern wir?

Grundlagenarbeit und Basiswissen im Umgang mit Pferden,

- Pflege, Führen, Pferdesprache, Bedürfnisse, Verhaltensregeln und mehrmit dem Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgang mit ihnen. Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd, Schulung der aufrechten Körperhaltung und der Gesamtkörperkoordination. Vielfältige Lernfelder in der kindlichen Entwickling: Sinneserfahrung, Körpererfahrung, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Soziale-Kompetenzen.

Es wird die Gesamtpersönlichkeit der Kinder gefördert.

Wissenschaftlich begründete Theorien bestätigen den wertvollen pädagogischen Beitrag in der psychosozialen Entwicklung, Kommunikation und Interaktion.

"Tiere sind die besten Freunde, sie stellen keine               Fragen und kritisieren nicht".            (Mark Twain)

Rufen Sie uns einfach an.

Tel.:    06422/857765

Mobil: 0157/54204683

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an :

ponyschule-schoenbach@gmx.de